'AIRWIND'©, 'CELLWIND'©, 'COLDWIND'©, 'PREPWIND'©
© Copyright Mistral Associates 1995 - 2021

'AIRWIND' Klima- und Heizungslasten.
'CELLWIND' Kühllasten für Bier- und Weinkeller.
'COLDWIND' Kühlraum, Gefrierschrank, Schnellkühler/Gefrierschrank und Transportkühlladungen.
'PREPWIND' Speisenzubereitung Raum Kühllast

Die oben genannten Programme teilen häufig ganz oder teilweise einige der vielen tausend Programme Module und interaktive Datenbanken, die das gesamte System umfassen. Daher können die folgenden Menüpunkte manchmal Funktionen enthalten die nur für ein, zwei oder drei Programme gelten, aber nicht für alle. Der gesunde Menschenverstand sollte dabei helfen, die zutreffenden Ratschläge zu ermitteln zu welchen Programmen. Zum Beispiel: - Daten für Gabelstapler gelten nicht für CELLWIND und Temperaturen unter Null gilt nicht für 'AIRWIND'!

Beachten Sie, dass dynamische Datenbankbearbeitungsroutinen nicht für proprietäre Datenbanken gelten, die für autorisiert sind das geistige Eigentum anderer zu enthalten. Die dynamische Datenbankbearbeitung gilt im Allgemeinen auch nur für Programmversionen mit dem Suffix "Pro".

Index

'Z' Ende der Indexliste

A

B

C

D

E

F

G

H

I

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

Z

Zurück zum Seitenanfang

GESCHICHTE

Die Mistral-Reihe von Programmen zur Berechnung der Kälte- und Klimaanlagenlast ist der Nachfolger früherer und sehr beliebter DOS-basierter Computerprogramme und wurde zwischen 1984 und 2021 von Mitarbeitern von Mistral Associates untersucht. Sie wurden von einem Team unter der Leitung von Richard Hosking BSc(Hons) entwickelt. Program Development Manager und unter der Leitung von Chris Smith MCIM MInstR Technical Director. Die Programme basieren auf bewährten Berechnungsmethoden, einschließlich etablierter Faktoren, Konstanten und Algorithmen im öffentlichen Bereich. Die Ergebnisse der Lastberechnung können direkt mit dem manuellen Ergebnis verglichen werden Berechnungsergebnisse mit von ASHRAE empfohlenen Methoden.

Alle Mistral-Computerprogramme entsprechen den branchenüblichen Regeln für bewährte Verfahren. Berechnungsprozesse können eine beliebige Anzahl von Parametern berücksichtigen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) der thermischen Energiekapazität. Entropie, Enthalpie, Kältemittelmassenstrom, Temperaturen, Drücke, Viskosität, Rohroberflächenrauhigkeitsfaktoren, Kältemittel turbulente und laminare Strömungseigenschaften, akzeptable Geräuschpegel, sichere Ölrückführung, effizienter Kompressorbetrieb, Systemnachteile und andere Systemwirkungsgradverluste, Wärmedurchgangskoeffizienten, Oberflächenfarbe und Reflexionsvermögen sowie zusätzliche empirische, meteorologische und solare Daten, um zu Ergebnissen zu kommen.

Wie alle Computerprogramme von Mistral für Fachleute in der Kälte- und Klimatechnik wurden diese Programme in wichtigen Handels- und Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt strengen Tests und Qualitätsprüfungen unterzogen. Mistral achtet darauf, dass die in seinen Programmen enthaltenen Daten entweder in den öffentlichen Besitz fallen oder, wenn dies nicht der Fall ist, alle legitimen Rechte respektiert und die Lizenzgebühren ordnungsgemäß gezahlt werden.

© Mistral-Programme sind urheberrechtlich geschütztes Eigentum von Mistral Associates. 1984-2021 Alle Rechte vorbehalten. https://www.mistralassociates.com

Ohne die vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Mistral Associates darf kein Teil der Programme, deren Code, eindeutige Prozesse oder grafische Bilder in irgendeiner Form kopiert oder reproduziert werden, sei es elektronisch, gedruckt oder auf andere Weise, mit Ausnahme der Reproduktion einer druckbaren Programmberechnung und Auswahlergebnisse für die Hauptausrüstung und zugehörige Bilder, die eindeutig als programmierte Funktion und Anwendernutzen der Verwendung der Programme gedacht sind.

'AIRWIND', 'CELLWIND', and 'COLDWIND' Including derivatives.
Copyright Mistral Associates 2017

'AIRWIND' (Air conditioning and heating loads)
'CELLWIND' (Beer Cellar cooling loads)
'COLDWIND' (Cold room, freezer, and blast chiller/freezer refrigeration loads) share similar operating procedures

Note that dynamic database editing routines do not apply to proprietary databases which are authorised
to contain the property of others and also generally only applies to 'Pro' suffixed versions of programs.

Index

A

B

C

D

E

F

G

H

I

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

Z

HISTORY

Mistral series of refrigeration and A/C load calculation programs are successors to earlier and highly popular DOS based computer programs and were researched between the years 1984 to 2017 by staff at Mistral Associates. They were developed by a team led by Richard Hosking BSc(Hons) Program Development Manager and under the direction of Chris Smith MCIM MInstR Technical Director. Programs are based upon proven calculation methods, including established factors, constants and algorithms in the public domain. Load calculation results may be compared directly to manual calculation results using methods recommended by ASHRAE.

All Mistral computer programs are designed in accordance with good practice rules for the industry. Calculation processes may consider any number of parameters including (but not limited to) refrigerant mass flow, temperatures, pressures, viscosity, pipe surface roughness factors, refrigerant turbulent and laminar flow characteristics, acceptable noise levels, safe oil return, efficient compressor operation, system penalties and other system efficiency losses, heat transfer coefficients, plus additional empirical and meteorological data to arrive at results.

As with all Mistral computer programs for Professionals in the Refrigeration and Air Conditioning industry these programs have been subjected to rigorous testing and quality checks at key commercial and educational establishments around the world. Mistral takes care to ensure that any data contained by its programs either fall within the domain of public ownership or where this is not the case then all legitimate rights have been respected and royalties duly paid.

back to top of page

Mistral programs are copyright property of Mistral Associates 1984-2017 All rights reserved. http://www.mistralassociates.com

No part of the programs, their code, unique processes or graphical images may be copied or reproduced in any form, whether electronic, printed or by any other means, without the prior express written permission of Mistral Associates, except for reproduction of printable program calculation and capital equipment selection results and associated images as clearly intended to be a programmed function and user benefit of use of the programs.